Geschäftsprozessanalyse

Diese Beratungsleistung unterstützt den REVIDATA-Kunden mit dem Ziel,

  • seine unternehmensrelevanten Prozesse adäquat darzustellen und im Hinblick auf die Unternehmensziele und Strategien zu bewerten,
  • ein mögliches Verbesserungs- und Qualitätspotenzial aufzuzeigen,
  • dem Kunden Maßnahmen zur Prozessverbesserung vorzuschlagen und gemeinsam umzusetzen,
  • für einen vereinbarten Zeitraum die Etablierung der eingeleiteten Verbesserungs- und Qualitätsmaßnahmen zu kontrollieren.

Unsere Beratungsleistung beinhaltet nachfolgende Tätigkeiten

  • Erstellen von Ist-Analysen zur Feststellung möglicher Schwachstellen durch Erheben von Messungen auf Ebene der einzelnen Aktivitäten, Interviews der beteiligten Personen und Vor-Ort-Begehungen
  • Bewertung von Prozessen im Rahmen der Einführung neuer Softwareprodukte und Releasewechsel im Hinblick auf den Umsetzungserfolg, potenzielle Risiken und die Effizienz des verantwortlichen Projektmanagements
  • Erstellen einer Rangliste der entdeckten Schwachstellen mithilfe eigens definierter Prozessbewertungskennzahlen, die es ermöglichen, die vorhandenen Mängel zu priorisieren
  • Darstellen der Ursachen für die entdeckten Problemfelder und Entwickeln von Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung
  • Entwickeln eines Maßnahmenkatalogs zur Umsetzung des entdeckten Verbesserungspotenzials in Abstimmung mit dem Kunden

Für die Umsetzung des Maßnahmenplans bieten wir Ihnen eine projektbegleitende Beratung an.

Nutzen für unseren Kunden

  • Feststellung und Bewertung des IST-Zustandes der relevanten Prozesse im Hinblick auf die Unternehmensstrategie
  • Frühzeitiges Erkennen von potenziellen Schwachstellen zur Vermeidung von Risiken und Abwendung möglicher Vermögens- und Qualitätsverluste
  • Fachkompetente Begleitung bei der Umsetzung der prozessverbessernden Maßnahmen und Empfehlungen
  • Dokumentation der Prozesse im Hinblick auf eine Zertifizierung nach ISO-Norm
  • Unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Prozessanalyse und Entwicklung von Sollkonzepten